Am Mittag des 5.10.22 wird das winzige Flachsfeld - das vermutlich kleinste Flachsfeld Lauterbachs - am Hohhaus abgeerntet und live verarbeitet.
Angedacht ist, das frisch gepresste Leinöl auf Kartoffeln und Kräuterquark zu feiern. Wir freuen uns über Besucher.
Ernte des kleinsten Flachsfeldes Lauterbachs am 05.10.2022
Forumsregeln
Hier geteilte Neuigkeiten und Veranstaltungen, werden erst nach der Prüfung durch einen Moderator für die Öffentlichkeit sichtbar.
Hier geteilte Neuigkeiten und Veranstaltungen, werden erst nach der Prüfung durch einen Moderator für die Öffentlichkeit sichtbar.
- rubenkoenig
- Vorstandsmitglied
Ernte des kleinsten Flachsfeldes Lauterbachs am 05.10.2022
Beste Grüße aus der Technik
Ruben König
PS: Ich bin ein großer Freund von KRITIK! Immer gerne eine private Nachricht an mich!
"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
- altes chinesisches Sprichwort (Meister Sun)

PS: Ich bin ein großer Freund von KRITIK! Immer gerne eine private Nachricht an mich!
"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
- rubenkoenig
- Vorstandsmitglied
Re: Ernte des kleinsten Leinenfeldes Lauterbachs
Eine traumhaft leckere - neben dem Leinöl natürlich auch die frischen Kartoffeln und der frische Kräuterquark - Veranstaltung bei bestem Wetter, vielen Dank!
Tolle Mittagessen in der Handwerkergasse sollten wir öfters veranstalten!
Nachtrag: Der sogenannte "Presskuchen" wurde anschließend in beliebiger Menge verschenkt.
Wer sich jetzt von der Optik des Presskuchens der Leinsaat abschrecken lässt: Presskuchen enthält neben dem Restölgehalt viele Rohfasern, Vitamine, Mineralstoffe und Proteine... und schmeckt gar nicht schlecht. Kann auch zu Mehl vermahlen werden. Kommt oft ins Futter von Pferden, Hunden und Katzen, damit das Fell schön glänzt
Tolle Mittagessen in der Handwerkergasse sollten wir öfters veranstalten!
Nachtrag: Der sogenannte "Presskuchen" wurde anschließend in beliebiger Menge verschenkt.
Wer sich jetzt von der Optik des Presskuchens der Leinsaat abschrecken lässt: Presskuchen enthält neben dem Restölgehalt viele Rohfasern, Vitamine, Mineralstoffe und Proteine... und schmeckt gar nicht schlecht. Kann auch zu Mehl vermahlen werden. Kommt oft ins Futter von Pferden, Hunden und Katzen, damit das Fell schön glänzt

Beste Grüße aus der Technik
Ruben König

- brunostoeppler
- Forenmoderator
Re: Ernte des kleinsten Flachsfeldes Lauterbachs am 05.10.2022
BESTES Leinöl!! In dieser frischen Qualität gibt es nichts vergleichbares im Handel. Johannes Mosler (Mitglied im Museumsvorstand) sei hier gedankt, dass er diese tolle einfach zu veranstaltende Idee mit frischem Leinöl hatte. Ich als Veganer war wirklich begeistert. Im nächsten Jahr wird das "kleinste Flachsfeld Lauterbachs" etwas größer, und wir werden dann auch mehr von diesem im Geschmack eigentlich nicht zu übertreffendem Öl bekommen. Dann werden wir das etwas ausbauen und evtl. an diesem Tag (steht noch nicht fest)das Reparaturcafe wieder in die Handwerkergasse holen. Gemeinsam "schlemmen" und sich über reparierte Geräte freuen. Es braucht wohl doch nicht so viel zum Glück! Danke Johannes für Deine stets guten Ideen sowie dem beneidenswertem Wissen rund um das Thema Fensterrestaurierung und um das Leinöl. Dieses kommt ja auch als Naturprodukt dem Schutz der alten Fenster im Hohhaus zu Gute. So einfach kanns doch sein.....anstatt Chemie!!