Winterwanderung zu lateinischen Inschriften in Lauterbach
Verfasst: 27.01.2023, 17:20
Zur Info: Frau Stubinitzky kommt am 02.02. um 11:30 Uhr in das Museum. Dort haben wir dann im Vorraum zu den Toiletten 2 Balken auf Böcke gelegt, die interessante lateinische Inschriften haben und von ihrer Klasse untersucht werden. Daher der Aufruf hier im Forum. Also macht mit und seid Anwesend......Hannah Stubinitzky hat geschrieben:Liebe Interessierte,
neuzeitliche Inschriften sind an allerhand Gebäuden, Brücken oder Brunnen auch kleinerer Städte wie Lauterbach anzutreffen. Meist wird ihnen im Vorübergehen kaum Aufmerksamkeit geschenkt, dabei erzählen sie nicht selten (fast) verlorene Geschichten.
Der Lateinkurs der Jahrgangsstufe 9 an der Alexander von Humboldt-Schule hat das Jahresmotto "Wir haben Zeit!?" zum Anlass genommen, sich mit diesen stummen Zeitzeugen auseinanderzusetzen. In sorgfältiger Arbeit haben die Schülerinnen und Schüler vier bisher unerforschte, lateinische Inschriften untersucht, sie entziffert und übersetzt sowie in den historischen Kontext eingebettet.
Alle Interessierten möchte ich herzlich zur Präsentation unserer Ergebnisse in Form eines kleinen Stadtrundgangs am Donnerstag, dem 2. Februar, um 16 Uhr einladen. Treffpunkt ist der Haupteingang der Stadtkirche. Je nach Witterung empfiehlt sich warme, regenfeste Kleidung.
Herzliche Grüße
Hannah Stubinitzky
