"Wenn ich nicht schreibe, male ich, und wenn ich nicht male, schreibe ich", äußerte sich Ernst
Eimer zu seiner Arbeit. Der Kunstmaler wurde 1881 in Groß-Eichen im Vogelsberg geboren
und verbrachte dort auch seine letzten Lebenjahre. Die Betreiber der Ernst-Eimer Stube in
Groß-Eichen und das Hohhaus-Museum Lauterbach zeigen im Frühjahr 2023 eine Auswahl
seiner Bilder und "Ein Tag für die Literatur" am 7. Mai gibt Anlass, auch sein
schriftstellerisches Wirken zu beleuchten. Zwischen den Bildern der Ausstellung, die alle die
harte Arbeitswelt des Landlebens, Brauchtum und Handwerk zeigen, werden seine "Heiteren
Dorfgeschichten" , seine Mundartdichtung aber auch seine Kinderbücher noch einmal ganz
besonders lebendig
Ernst-Eimer-Lesung
Forumsregeln
Hier geteilte Neuigkeiten und Veranstaltungen, werden erst nach der Prüfung durch einen Moderator für die Öffentlichkeit sichtbar.
Hier geteilte Neuigkeiten und Veranstaltungen, werden erst nach der Prüfung durch einen Moderator für die Öffentlichkeit sichtbar.
- christianepflug
- Vorstandsmitglied
Ernst-Eimer-Lesung
mit Grüßen vom Berliner Platz
Christiane Pflug
Christiane Pflug
- rubenkoenig
- Vorstandsmitglied
Zusätzlich zu unserer Veranstaltung um 16 Uhr in den Galerieräumen, darf ich im Rahmen des vom Hessischen Rundfunks veranstalteten "Tag für die Literatur" auch auf Eisenbach hinweisen.

Somit kann man der Literatur auch den gesamten Tag widmen und ihn im Hohhaus ausklingen lassenchristianepflug hat geschrieben:Die Stiftung Schloss Eisenbach (ins Leben gerufen von unserem Vorstandsmitglied Jürgen Hanitsch) bietet um 11 Uhr einen literarischen Spaziergang durch den Park von Schloss Eisenbach. Die bekannte Buch– und Drehbuchautorin Astrid Ruppert liest aus ihrem neuesten Buch „Hundert Himmel“. Karten zu 10 € gibt es im Museumsbüro, bei Jürgen Hanitsch und auch noch vor Ort. Bei richtig schlechtem Wetter wird die Lesung in einen Innenraum verlegt – aber wir hoffen auf Sonnenschein.

Beste Grüße aus der Technik
Ruben König
PS: Ich bin ein großer Freund von KRITIK! Immer gerne eine private Nachricht an mich!
"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
- altes chinesisches Sprichwort (Meister Sun)

PS: Ich bin ein großer Freund von KRITIK! Immer gerne eine private Nachricht an mich!
"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
- rubenkoenig
- Vorstandsmitglied
Für alle, die nicht dabei sein konnten, wurde die schöne, emotional bis lustige Ernst-Eimer-Lesung am "Tag für die Literatur" vom Hohhaus-Verein aufgezeichnet (Audiodateien soweit unbearbeitet, bei Bedarf gerne).
Es konnte pünktlich um 16:00 Uhr begonnen werden, denn die Galerieräume des Hohhaus-Museums waren voll besetzt.
Programm
Es konnte pünktlich um 16:00 Uhr begonnen werden, denn die Galerieräume des Hohhaus-Museums waren voll besetzt.
Programm
- Begrüßung durch Christiane Pflug
- Eimers Enkelin Ursel Schneider mit der Lesung "Großvater"
- Christel Wagner mit "Hermanns Wille und Weg"
- Christel Wagner in Mundart mit "Kalche hoats geroore" (Aus isem schine Vulsberg)
- Jörg Eimer mit "Der Rahmlecker" (Sonnige Jugendzeit)
- Christel Wagner mit der "Kirschenversteigerung" (Sonnige Jugendzeit)
- Christel Wagner Mundart mit "Nochberschkean" (Aus isem schine Vulsberg)
- Eimers Enkelin Christiane Hedtke mit verschiedenen Gedichten
- Abschied
Beste Grüße aus der Technik
Ruben König